Zur Entstehungsgeschichte von lastminute.de gibt es eine schöne Anekdote zu erzählen. Die Geschäftsidee eines Last Minute Reiseschnäppchens entstand in den 90er Jahren in London. Der Erfinder der Idee, Brent Hoberman, wollte seine damalige Freundin mit einer romantischen Nacht in einem Luxushotel überraschen. Das nötige Geld dazu fehlte ihm leider. So versuchte er auf einer Art Verhandlungsbasis quasi in der letzten Minute eine Übernachtung in einem 5 Sterne Hotel zum Preis eines 3 Sterne Hotels auszuhandeln. Und er hatte Erfolg. Wenn dies also für ihn möglich war, warum nicht auch für andere Menschen. Schließlich machen leerstehende Zimmer in keinem Hotel Sinn, sondern bedeuten vielmehr immer ein Verlustgeschäft. So gründete Brent Hoberman gemeinsam mit Martha Lane die Firma Fox lastminute.com. Man verstand sich als Vermittler von Freizeit-Touren und Reiseprodukten. Im Jahr 1998 wurde ebenfalls in England die erste Website dazu ins Leben gerufen, die sich auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien immer größerer Beliebtheit erfreute. Lastminute.com übernahm dann im Jahre 2004 lastminute.de. Seit 2007 sind beide lastminute.com und lastminute.de eine gemeinsame Marke, zu erkennen an ihrem Markenzeichen, dem trendigen dunkelpinken lastminute -Schriftzug. Zu dieser Zusammenschließung kam es weil die Sabre Travelocity Europe Gruppe im Jahre 2005 die lastminute.com-Gruppe übernahm. Sabre Travelocity selbst wurde im gleichen Jahr von den beiden Gesellschaften Venture Capital Silver Lake Partners und der Texas Pazific Group übernommen. Dem Unternehmen gehören noch weitere Reiseprodukte an.
Die Vorteile einer Reisebuchung auf lastminute.de
Diese Marken gehören zur gleichen Unternehmensgesellschaft:
Einer der neuesten Reisetrends ist das Individualreisen. Hier kann der Kunde die einzelnen Buchungsaspekte getrennt voneinander zusammenstellen. Er bestimmt also Reiseziel, das Hotel, die Fluggesellschaft samt Flug und den Mietwagen auf eigene Faust. So kann sich jeder Kunde sicher sein, in seinem Urlaub auch genau das zu bekommen, was er wollte. Lastminute.de macht diese Entscheidungsfreudigkeit mit Hilfe seiner Buchungsmaschine kinderleicht. Hier kann jeder Reisewillige zwischen den Optionen „Flug + Hotel“, „Flug + Mietwagen“, „Flug + Hotel + Mietwagen“ und „Bahn + Hotel“ flexibel auswählen. Es sind ganz individuelle Lösungen, die es so, in einfachen Pauschalreisen nicht zu buchen gibt.
In den Buchungsmaschinen von lastminute.de kann jeder Kunde seinen Wunschflug buchen. Ob Linien- oder Charterflug, First Class oder Business Class, die Auswahl ist groß. Besonders ist jedoch das lastminute.de nur verfügbare Flüge anzeigt und dabei alle anfallenden Gebühren und Steuern auflistet und in den Endpreis mit einbezieht. Zu bösen Überraschungen durch Extrakosten nach dem Buchungsprozess sollte es nun nicht mehr kommen.
lastminute.com GmbH (Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Barthstraße 26
80339 München
Deutschland
Hotline: 01805 / 777 257
(0,14 €/Min. aus dt. Festnetz; höchstens 0,42 €/Min. für Mobilfunk)