Im Jahr 2002 wurde die neu.de GmbH von der Media Ventures GmbH gegründet und sich seitdem im deutschsprachigen Raum etabliert. Das nach eigenen Angaben „hochprofitable“ Unternehmen mit Sitz in München wurde 2008 von der meetic-Gruppe (Frankreich) gekauft, zu der auch meetic.de, partner.de und match.com gehören. Neu.de besitzt eigene Ableger in der Schweiz und Österreich (neu.ch, neu.at).
Das Geschäftsmodell von neu.de ist, dass sich jeder Nutzer kostenfrei anmelden und ein Profil anlegen kann. In Kontakt mit anderen Nutzern per E-Mail oder Chat kommt man jedoch erst, wenn man zahlendes Mitglied geworden ist. Dafür sind 3 Modelle wählbar: eine ein-, drei- oder sechsmonatliche Mitgliedschaft. Je länger der Nutzer im Voraus zahlt, desto geringer sind die monatlichen Gebühren. Ohne Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch um die selbe Laufzeit. Zahlbar sind die Gebühren im Voraus oder bei der sechsmonatlichen Mitgliedschaft auch in drei Raten. Für das Zahlen können Kreditkarte, Bankeinzug, ClickandBuy oder PayPal genutzt werden.
Ein allgemeiner Vorteil bei bezahlten Mitgliedschaften bei Singlebörsen im Netz und damit auch auf neu.de ist das Fehlen von Spammern und Betrügern. Jemand, der andere Singles nur veralbern will oder eine Partnerbörse mit einem Sex-Chat verwechselt, wird in der Regel durch die Zahlungen an das Portal abgeschreckt und meldet sich nicht an.
Spezielle Vorteile von neu.de
Wer sich auf die Partnersuche im Internet einlässt, erwartet Sicherheit und eine hohe Auswahl an Singles, gute Möglichkeiten, sich zu beschreiben sowie eine hohe Auswahl von Singles inklusive Foto. All diese Punkte kann neu.de erfüllen. Zusätzlich kommen jeden Tag nach Firmenangaben tausende neue Nutzer und Nutzerinnen hinzu, da online sowie offline reichlich Reklame betrieben wird. Ebenso ist neu.de ein Sprungbrett für Singles, die das gleiche Geschlecht lieben – zehntausende homosexuelle und lesbische User sind bei diesem Portal angemeldet.
Neu.de ist also ein sehr ausgewachsenes Portal, bei dem zahlreiche Optionen verfügbar sind, die man von sozialen Netzwerken verschiedenster Couleur schon kennt. Das Design des Portals sowie die Funktionsvielfalt sind übersichtlich gestaltet. Auch Erklärungen und Hinweise werden für neu-angemeldete User automatisch angezeigt. So soll gewährleistet werden, dass sich neue Benutzer von neu.de sofort zurechtfinden. Interessant ist die Funktion „Anlächeln“, welche sofort kleine Erfolgserlebnisse verspricht und schnell zu ersten Chats und Mitteilungen führt. Der schnellen Kontaktaufnahme werden also keine Hürden gestellt – im Gegenteil: Es wird aktiv dazu animiert, Kontakte aufzubauen und die Mitgliedschaft effektiv zu nutzen.
Bei der Anmeldung und bei Bezahlungsvorgängen werden die Daten SSL-verschlüsselt. Zudem ist neu.de mit dem Siegel „TÜV Service Tested“ ausgestattet. Neu.de konnte als erstes deutsche Singlebörse mit dieser Zertifizierung werben. Bei Fragen und Problemen sollte man sich zuerst die umfangreiche FAQ durchlesen. Wenn dann immer noch offene Fragen bestehen, kann man den Kundenservice persönlich per E-Mail kontaktieren. Als Servicemerkmal könnte man auch die kostenfreie Anmeldung sehen. Mit seiner Anmeldung und dem Ausfüllen des eigenen Profils sind noch keine Kosten verbunden und man kann sich erst einmal in Ruhe zurechtfinden. Wer dann Kontakt mit anderen Singles aufnehmen will, geht durch die Möglichkeit der einmonatigen Mitgliedschaft keine großen Verpflichtungen ein.
Anschrift
neu.de GmbH
Lindwurmstraße 25
80337 München
Deutschland