Bei Optimalprint erhält der Kunde alles rund um den Bereich selbst gestaltete Karten. Ob für Danksagungen, Einladungen oder auch Menükarten – in dem Onlineshop kann man sämtliche Varianten nach seinem eigenen Geschmack entwerfen und dann direkt bestellen. Daneben bietet Optimalprint aber auch beispielsweise Wandkalender, Fotobücher und Visitenkarten an. Als Firma hat man beim Onlineshop die Möglichkeit, sich sein individuelles Briefpapier mitsamt Briefumschlägen oder auch Terminkarten drucken zu lassen. Auf diese Weise erreicht man bei seinen Kunden einen Wiedererkennungswert, der eines der besten Werbungemittel ist.
Der Onlineshop wurde im Jahr 2006 gegründet mit dem Ziel, die Kunden bei ihren individuellen Druckvorhaben zu unterstützen. Das Unternehmen arbeitet dabei lösungsorientiert – sie setzen viel Wert auf die Wünsche des Kunden und arbeiten an deren gekonnten Umsetzung. Daher ist bei optimalprint.de die Kundenzufriedenheit ein wichtiges Qualitätsmerkmal, erkennen lässt sich dieses schnell an den zahlreichen und durchweg positiven Kundenbewertungen des Onlineshops.
Die Mitarbeiter im Management sind Henrik Müller-Hansen, Joe Steel, Pål T. Næss sowie Mike Arbuzov. Sie alle sind Experten in ihrem Segment und haben vor ihrer Tätigkeit bei optimalprint.de in leitenden Stellungen gearbeitet. So war beispielsweise der Admin-Direktor Henrik Müller-Hansen vor der Gründung beispielsweise bei Tele2 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden sowie als Abteilungsleiter tätig. Dort lernte er auch Pål T. Næss kennen, welcher bei Tele2 als Regionaldirektor tätig war.
Trotz des großen Erfolgs ist das Management bei Optimalprint auf dem Boden geblieben und spenden einen Teil Ihres Einkommens für Green Belt Movement („GBM“), welche sich für die Einpflanzung von neuen Bäumen in Kenia einsetzt. Laut Unternehmen wollen sie weiterhin die wohltätige Organisation unterstützen und setzen ihr eigenes Geschäftswachstum dementsprechend sinnvoll ein.
Bei Optimalprint erhält der Kunde Karten für jeden Bedarf. Da nicht jeder Mensch auch gleichzeitig ein Grafiker ist, hat das Unternehmen mit Grafik-Profis zahlreiche Vorlagen entworfen, die dann ganz nach dem eigenen Geschmack personalisiert werden können.
Folgende Kartenvorlagen sind beispielsweise zu finden:
Damit das Finden der gewünschten Vorlage besonders leicht ist, hat optimalprint.de die Vorlagen direkt in verschiedene Kategorien eingeteilt. So kann der Kunde sich beispielsweise nur Karten in einer modernen Optik, einer klassischen Optik oder mit Porträtaufnahme anzeigen lassen.
Daneben hat der Kunde bei Optimalprint aber auch die Möglichkeit, sich seine Karte ganz allein anzufertigen. Das Design kann dann mittels hochgeladenen Fotos und Zeichnungen bestimmt werden, ebenso wie Kartengröße, Format sowie der auf der Karte enthaltene Text. Das eigene Bild kann dabei ganz nach Wunsch auf der Karte platziert und in der Größe verändert werden, dabei können sämtliche Seiten der Karte genutzt werden (beispielsweise auch die Rückseite).
Die große Kundenfreundlichkeit des Onlineshopps zeigt sich vor allem in der einfachen Bedienung beim Erstellen der persönlichen Druckprodukte. Über verschiedene Suchfunktionen kann man bei Optimalprint schnell die gewünschten Vorlagen finden (beispielsweise anhand von einem Suchbegriff oder auch durch die umfassende Kategorienauswahl). Ist die gewünschte Vorlage gefunden, dann klickt man diese einfach an und erhält verschiedene Formate zur Auswahl, bei denen auch gleich der Preis pro Stück angegeben wird.
Im nächsten Schritt gelangt man auf die Bearbeitungsseite des entsprechenden Druckproduktes, wo zum Beispiel eigene Bilder sowie auch der gewünschte Text eingesetzt werden können. Die Funktion wird verständlich erklärt, bei trotzdem aufkommenden Fragen und Problemen kann der Kundenservice eine Hilfsstellung bieten. Ist das Produkt fertig erstellt, kann man dieses mit einem Klick in den Einkaufswagen legen und dieses dann bestellen.
Optimalprint AS
Brobekkveien 80
0582 Oslo
Telefon: +49 30 31879403